Rechtsanwalt Berlin Verkehrsrecht

Mit Handy am Steuer erwischt? Keine Sorge, wir kümmern uns darum. Kontaktieren Sie uns noch heute.

Hier finden Sie uns:

Anwalt für Handy am Steuer (Berlin & bundesweit)

Mit Handy am Steuer erwischt? Kontaktieren Sie uns noch heute, unser Rechtsanwalt für Verkehrsrecht kümmert sich darum.
Wir prüfen den Sachverhalt und können anschließend entscheiden, ob sich die Verteidigung und der Einspruch lohnen.

Handy am Steuer Bußgeld und Kosten

Wir das Handy beim Autofahren genutzt, insbesondere wird es zum Telefonieren genutzt, indem das Handy am Ohr ist und wird man dabei erwischt, kann es eine Bußgeldstrafe geben. Diese beträgt ein Punkt und ein Bußgeld von 40 Euro. Grundsätzlich gilt, dass das Handy während des Autofahrens nicht in die Hand genommen werden sollte. Allerdings hat das OLG (Oberlandesgericht Köln) in einem relativ aktuellen Urteil erkannt, dass das nicht gilt, wenn das Handy nur kurz an einen anderen Ablageort bewegt wurde. Dennoch raten wir immer dazu das Mobiltelefon während der gesamten Fahrt nicht in die Hand zu nehmen, denn der Gesetzgeber untersagt jede Nutzung am Steuer.

Telefonieren am Steuer

Dass Telefonieren am Steuer nicht erlaubt ist, wenn das Handy dabei am Ohr gehalten wird, wissen die meisten. Telefonieren mit einer Freisprechanlage ist hingegen erlaubt. Auch kann das Bußgeld vermieden werden, wenn man an einer roten Ampel steht und der Motor ausgeschaltet ist, denn das Gesetz verlangt für die Strafe ausdrücklich, dass der Motor laufen muss. In Kürze wird der Artikel über Handy am Steuer hier erweitert.

Der Rechtsanwalt für Verkehrsrecht in Berlin steht für weitere Fragen jederzeit zur Seite.

1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5 (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...